Memory und Kreuzworträtsel schaffen Lichtblicke

 

 

Wer gehört zu Oliver Hardy, wer zu Fürst Rainier? Was muss in die drei Kästchen für „Aufgussgetränk“? Memories und Kreuzworträtsel, Bilderbücher und Musik spielende Bilderbücher sollen Demenzkranken beim Wiederfinden von Erinnerungen helfen. Ein großer, analoger Wecker und ein Kalender mit großen, farbigen Jahreszeitenbildern sorgen für Orientierung und schaffen Lichtblicke. Hilfen, die in Zukunft in allen Stationen der Kreisklinik Roth bereitstehen und individuell eingesetzt werden können.

 

Gesammelt werden die Anschauungsobjekte in durchsichtigen Boxen. Pflegedienstleiter Dieter Debus bedankte sich beim Förderkreis der Kreisklinik Roth, der mit einer Spende von 3000 Euro die Anschaffung möglich gemacht hatte.

 

Mit den gespendeten Erinnerungshilfen für Demenz-erkrankte (v.l.):  Dr. Daniela von Schlenk, Norbert Bickel, Nadine Ortner, Dieter Debus, Anton Nagel, Richard Erdmann, Inge Amann und Ben Schwarz.


Übergeben wurden die Hilfen für Patienten bei einer Mitgliederversammlung des Förderkreises. Vorständin des Krankenhauses Nadine Ortner, Landrat Ben Schwarz und der Vorstand des Förderkreises begutachteten die neugierig machenden Spielsachen.

 

 

Text und Foto: Robert Scherbel

zurück